DIY Dusche. Grafik: Tine Nowak

DIY Dusche. Grafik: Tine NowakAls ich vor knapp 10 Jahren den Mann kennenlernte, mit dem ich heute zusammenlebe, wohnte dieser in einer kleinen Wohnung eines alten Fachwerkhaus mitten in der Altstadt. Seine Wohnung war ganz klein, hatte zwei Zimmer und eine winzige Küche. Die Toilette befand sich ein Stock tiefer im Flur. Eine Dusche oder eine Badezimmer gab es nicht. Es gab nur das Waschbecken der Küche. Eine Lösung für den Mangel war schon da und in reger Nutzung: Die DIY-Planschbecken-Hullahoop-Dusche.

Anleitung fuer eine Dusche Marke Eigenbau:

1 Schlauch mit Duschkopf, 1 Wasserhahnadapter, 1 Hulahoopreifen, 1 kleines Planschbecken, 1 Duschvorhang mit Ringen
DIY Dusche. Grafik: Tine Nowak

Es kommt natürlich nur noch selten vor, dass es Wohnraum ohne Badezimmer oder Dusche gibt, aber falls doch, vielleicht hilft die Anleitung ja jemanden weiter.

DIY Dusche. Grafik: Tine NowakMan muss den Wasserhahnvorsatz abschrauben und dort einen Schlauchadapter anschrauben. Jetzt braucht man einen Schlauch, der auf der einen Seite auf den Adapter passt, auf der anderen Seite wird ein Duschkopf angebracht. Nun sollte das Wasser beim Aufdrehen der Ventile aus dem Duschkopf strömen. Der Schlauch sollte ausreichen lang sein, damit er später bis zum Planschbecken reicht.

 

Man nimmt einen Hulahoopreifen und bringt an ihm einen Duschvorhang an. Dabei muss man achten, dass der Hulahoopreifen klein genug ist oder dass die Ringe des Vorhangs groß genug sind, damit sie an den Reifen passen.
An der Decke des Zimmers wird ein Hacken angebracht. Ähnlich wie bei einem Adventskranz hängt man hieran bei Bedarf den Duschvorhang auf.

 

 

 

 

 

 

 

Das Planschbecken wird aufgeblasen, aber nicht zu fest. Da man selten genug Stauraum hat, um ein komplett aufgeblasenes Planschbecken unterzubringen, eignet sich das halbaufgeblasene Becken viel besser, da es lose zusammengelegt werden kann. Glücklicherweise gab es eine kleine Abstellkammer in der Küche, wo Becken und Reifen mit Vorhang gelagert werden konnten.

DIY Dusche. Grafik: Tine Nowak

Um nicht zuviel Spritzwasser im Raum zu haben, sollte der Vorhang innerhalb des Planschbeckens anliegen. Da das Wasser nach dem Duschen im Waschbecken ausgegossen werden muss, ist die DIY-Waschbecken-Hullahoop-Dusche nur für kurze Duschgänge gut geeignet. Haarewaschen ist eher nicht zu empfehlen, hierbei wird zuviel Wasser verbraucht.
Die DIY-Dusche war bis 2006 mehrere Jahre im Einsatz. Ich denke gern an sie zurück und bin gleichzeitig froh, dass sie mittlerweile nicht mehr gebraucht wird.

Kommentare

Ein Planschbecken als Dusche zu benutzen, ist wirkliche eine abgefahrene Idee! Und eine gute Lösung für alle, die selbst noch in einer alten Wohnung ohne Dusche leben. Hast du vielleicht ein Foto von eurer Planschbecken-Dusche von damals? Übrigens: auf unserem Heimwerkerportal http://www.mach-mal.de kannst du dein Projekt hochladen – andere User würden sich sicher sehr darüber freuen! Außerdem läuft bis zum 19. Dezember unser Wettbewerb „Mach mal was zum Spielen“, bei dem du die Chance auf tolle Preise hast. Hast du dafür vielleicht eine Idee? Liebe Grüße, Juliane von „Mach mal“

Schreibe einen Kommentar